Sonderausstellung: Schädelkult – Mythos und Kult um das Haupt des Menschen


Ich bin gerade auf diese interessante Ausstellung gestoßen:

Indiana Jones ist auf der Jagd nach den Kristallschädeln der Maya, Karl Mays Indianer sammeln die Skalps der Bleichgesichter, und von gruseligen Voodoo-Schädeln hat auch schon jeder gehört.
Weder zeitlich noch räumlich ist der Mythos um das Haupt des Menschen so weit weg, wie man im ersten Moment vielleicht glauben mag.
Kristallschädel

Auch heute spielt dieser in unserem Alltag eine Rolle – wenn auch eher als modisches Element oder persönliches Statement: als Silberring am Finger oder als Wappen für den FC St. Pauli. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Kopfkult?

Die spektakuläre Sonderausstellung „Schädelkult. Mythos und Kult um das Haupt des Menschen“ im LWL-Museum für Archäologie widmet sich diesem zeit- und kulturübergreifenden Thema. Erleben Sie ab dem 17.11.2012 über 300 Exponate von der Schädeltrommel aus Tibet bis zum Schrumpfkopf aus Peru in einer ungewöhnlichen Inszenierung.

Mehr Infos zu Führungen, Veranstaltungen, etc. gibt es HIER!

Über Melissa

Works in advertising as an Account Manager during the day, writes funky articles after work. Loves yoga, Enter Shikari, Linkin Park, Greenpeace, Edward Snowden and Netflix. Music and writing are my heart and soul.

Hinterlasse einen Kommentar